Sie sind hier

"Entdecke das Labyrinth der FU Berlin!"- Ersti-Veranstaltung der MHG Berlin

04.11.2012

Die Ersti-Veranstaltung der Muslimischen Hochschulgruppe der Freien Universität Berlin

Unter dem Motto "Entdecke das Labyrinth der FU Berlin!" luden die Mitglieder der MHG Berlin und das JUMA-Projekt am 16.10.2012 zur Erstsemestler-Veranstaltung an der Freien Universität in Berlin ein. In einer gemütlichen Runde wurden den neuen Studenten verschiedenster Studiengänge die Gelegenheit geboten einander kennen zu lernen und u.a. neue Kontakte zu knüpfen.

Vielleicht ergeht es dir genauso, wie auch den anderen Erstis der FU Berlin: Du bist neu an der Universität, eventuell neu in der Stadt. Du hast keine Orientierung und dir kommen die Gänge des riesigen Campusgelände vor wie ein endlos erscheinendes Labyrinth, indem du von einem auf den anderen Tag, völlig auf dich allein gestellt, zurechtfinden musst.

So erging es vielen anderen anfangs auch, wie auch mir. Da half mir auch der im Vorfeld vorbildlich ausgedruckte Campusführer nicht. Es fehlt einem schlicht und einfach an gewissen "Insider-Informationen", wie z.B. "Wo kann ich beten?", "Wie  komme ich am schnellsten zu meiner nächsten Veranstaltung?", "Wie kann ich mich am Hochschulgeschehen beteiligen?", "Wo kann ich effektiv lernen?"  aber auch "Wo kann ich am besten zwischen den Veranstaltungen entspannen?".

So dachte sich die MHG der FU Berlin ein Programm aus, um den Neulingen unter die Arme zu greifen und organisierten pünktlich zum Semesterstart eine Orientierungsveranstaltung, die den Erstis gewidmet wurde.

Beginnend mit einem auflockernden Kennenlernspiel eröffnete Abdurrahim Dottermusch, Mitarbeiter der RAA Berlin im JUMA Projekt, die Veranstaltung. So wurde der erste Anstoß zum gegenseitigen Begegnen, Kennenlernen und Freundschaften schließen gelegt. Nachdem sich die MHG vorstellte, wurde das JUMA und JUGA Projekt vorgestellt. Im Anschluss danach wurde das Mentoren- bzw. Ansprechpartnerprogramm der MHG Berlin präsentiert, indem es darum  geht, den Erstsemestler/innen Ansprechpartner im jeweiligen Fachbereich anzubieten, um ihnen die Chance zu geben auch fachinterne Fragen stellen zu können.

Und was wäre wohl eine solche Veranstaltung ohne eine kleine Herausforderung? Die anschließende Rallye, mit unterschiedlich verteilten Stationen auf dem Campus, forderte die Studenten heraus, gemeinsam das Labyrinth der "FU Berlin" zu entdecken.

Am Abend trafen sich dann nicht nur die Erstsemestler, sondern auch Studenten aus den älteren Semestern, Freunde und Bekannte im Al-Baraka Restaurant, um den Tag bei einem leckeren Essen ausklingen zu lassen.

Die MHG Berlin wünscht einen guten und erfolgreichen Studienbeginn und -verlauf und freut sich die neuen Gesichter an der FU Berlin begrüßen zu dürfen!

 

Von: Fatima E. Ajroudi, MHG Berlin