Sie sind hier

Bildungsreise nach Berlin

14.05.2012
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ - Es ist soweit, der Rat muslimischer Studierender und Akademiker besucht unsere Hauptstadt Berlin und möchte dich gern dazu einladen diese Erfahrung mit uns zu teilen! 
 

Sei dabei!

Je früher man sich anmeldet, desto geringer sind die Kosten.
 
Wir freuen uns auf jeden, der gerne reist, erforscht und seinen Horizont erweitert...!
 
Wir freuen uns einmal mehr auf das gemeinschaftliche Zusammenkommen, wundervolle Erlebnisse und bildende Eindrücke, nun in Berlin!
 

 

Die Hauptstadt und größte Stadt unserer Heimat Deutschland, hat etwa 3,5 Millionen Einwohner und erstreckt sich über 889 Quadratkilometer. Berlin war die Hauptstadt Preußens bis 1945 und die Hauptstadt Deutschlands zwischen 1871 und 1945 (Reichshauptstadt) und wieder seit der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990. (Der Deutsche Bundestag und die Bundesregierung sind im Jahr 1999 von Bonn nach Berlin umgezogen.) Zwischen 1949 und 1990 war die Stadt geteilt, in Ost-Berlin, die Hauptstadt der DDR, und West-Berlin. Die Berliner Mauer trennte die beiden Stadthälften vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989.

 

Sehenswürdigkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :

Brandenburger Tor (erbaut 1788-1791 von Carl Gotthard Langhans, gekrönt von Schadows Quadriga), der Platz Gendarmenmarkt mit dem Deutschen und dem Französischen Dom sowie dem Konzerthaus (Schinkels Schauspielhaus), das historische wiederaufgebaute Nikolaiviertel mit der ältesten Kirche Berlins, der Nikolai-Kirche, die Deutsche Staatsoper Unter den Linden, das Pergamonmuseum, der Berliner Dom, das Zeughaus, die 69 m hohe Siegessäule mit der vergoldeten Viktoria, der Funkturm ("Langer Lulatsch", 150 m, erbaut 1926) und der Fernsehturm (368 m, am Alexanderplatz), das Reichstagsgebäude (Parlamentsgebäude, erbaut 1884-1894 von P. Wallot), Schloß Charlottenburg und Schloß Bellevue (Sitz des Bundespräsidenten), Kongreßhalle (jetzt "Haus der Kulturen der Welt" genannt), ICC (Internationales Congress Centrum), die Ruine und die neue Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, das Olympiastadion (von 1936).