Sie sind hier

"Zeugnis ablegen"

Kaan Orhon
06.02.2015

Bismillah 

Gedanke zum Freitag:
Heute von Kaan Orhon, RAMSA-Vizepräsident und Islamwissenschaftler aus Göttingen


Allah der Erhabene sagt in Seinem Buch in der ungefähren Übersetzung:

„Oh ihr, die ihr glaubt! 
Tretet für die Gerechtigkeit ein, wenn ihr vor Allah Zeugnis ablegt, und sei es gegen euch selber oder eure Eltern und Verwandten. 
Handele es sich um arm oder reich, Allah steht euch näher als beide. 
Und überlasst euch nicht der Leidenschaft, damit ihr nicht vom Recht abweicht. Wenn ihr das Recht verdreht oder euch von ihm abkehrt, siehe, Allah weiß, was ihr tut.“ ((an-Nisa:135))

Gerecht zu handeln in einer Gesellschaft, die nicht gerecht ist, ist eine Herausforderung und eine Prüfung. Eine größere, als es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Wer sagt schon von sich, er sei ungerecht, oder handelt ungerecht? Doch die Fälle, in denen die uns von unserem Schöpfer auferlegte Pflicht zur Gerechtigkeit auf die Probe gestellt wird, sind zahlreicher als man glaubt. 

Wie verhalte ich mich, wenn eine Person ungerecht handelt, die Macht hat – von einer Autoritätsperson wie einem Lehrer, Dozenten, Vorgesetzten bis zu Beamten oder Politikern? Spreche ich mich offen dagegen aus, auch wenn es für mich vielleicht erhebliche Nachteile oder Schaden bringt?

Aber nicht nur Furcht kann uns verleiten, von der Gerechtigkeit abzuweichen, auch Zuneigung. Wie verhalte ich mich wenn ein Verwandter oder guter Freund Unrecht begeht gegenüber einem Fremden? Ein Muslim gegenüber einem Nichtmuslim? In der Absicht, andere, ebenfalls bedeutende Prinzipien zu beherzigen, das Pflegen der Verwandtschaftsbande, die Solidarität der Muslime zueinander, entfernen wir uns mitunter von dem, was Recht ist. 

Allahs Gesandter (s) lebte gegenüber seiner Familie, seinen Gefährten und seiner ganzen Umma eine Liebe und Zuneigung, die uns noch heute berührt und Vorbild ist, doch für niemanden wich er von der Gerechtigkeit ab, ebenso wenig, wie er fürchtete, den Mächtigsten seiner Zeit ihr Unrecht ins Gesicht zu sagen. Heute ist es an uns, seinem Beispiel folgend, in allen Dingen gerecht zu sein.

Möge Allah der Erhabene uns am Tag der Abrechnung zu den Gerechten zählen!

In diesem Sinne wünscht euch der Vorstand des RAMSA einen gesegneten Freitag und ein schönes Wochenende.