Sie sind hier

"Frei sein"

Kaan Orhon
17.10.2014

Bismillah

Gedanke zum Freitag
Heute von: Kaan Orhon, RAMSA-Vizepräsident und Islamwissenschaftler aus Göttingen

Allah der Erhabene sagt in Seinem Buch in der ungefähren Übersetzung:

„Und Ich habe die Ğinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen.“
((ad-Dariyat:56))

Allah, der Erhabene, der uns geschaffen hat, offenbart uns auch unsere Bestimmung, den Sinn unseres Seins. Wer die Natur der Beziehung zwischen Gott und Mensch nicht versteht, der mag es als bedrückend und einschränkend verstehen, dass der Sinn unseres Lebens darin bestehen soll, zu dienen. Doch in Wahrheit ist der obige Vers eine Versicherung für uns, ein Ausdruck der Liebe und Gnade Allahs gegen seine Schöpfung.

Unser Leben, unsere Existenz, ist nicht sinnlos, wir sind gewollt und mit einem herrlichen Daseinszweck gesegnet; dass wir da sind ist kein Zufall, keine Art kosmischer Fehler. Was wir tun, sagen und denken ist nicht ohne Bedeutung für ein großes Ganzes, das wir in der kurzen Zeit unseres irdischen Lebens nicht einmal ansatzweise erfassen können.

Wir kommen in diese Welt und verlassen sie nach einer Zeit und die meisten von uns werden irgendwann vergessen, selbst unsere Nachkommen werden sich nach einigen Generationen nicht mehr an uns erinnern. Wie viele Menschen, die so in Vergessenheit geraten, kommen auf jeden großen Herrscher, Künstler, Wissenschaftler, dessen Name die Jahrhunderte überdauert? Allah versichert uns, dass Ruhm oder materieller Erfolg kein Maßstab sind; dass der, der sein Leben rechtschaffen lebt, die Gottesdienste verrichtet und seinen Mitmenschen hilft, den Sinn seines Daseins vervollkommnet hat, und damit wahrhaft erfolgreich ist; dass ein Leben, welches die diesseitigen Maßstäbe für Größe nicht erfüllt, keineswegs ein vergeudetes ist, im Gegenteil.

Ein schönes, wertvolles und tröstendes Wissen.

Es geht aber um noch mehr: wer den obigen Vers als Ausdruck einer Last oder Unfreiheit auffasst, der verkennt seine Botschaft. Allah dienen bedeutet eben nicht Knechtschaft sondern Freiheit. Wir sind als Menschen nie unabhängig von der Welt, die uns umgibt, wir dienen immer, selbst wenn wir es nicht merken; wir dienen - mal mehr, mal weniger freiwillig – anderen Menschen, Organisationen, Gesetzen, Ideen oder auch uns selbst, den Wünschen und Begehren unserer Triebseele.

Gänzlich frei von Bindungen und Abhängigkeiten zu sein, steht allein Allah zu. Doch Er versichert uns, dass unser Dasein uns zu Höherem bestimmt, als dem Diesseits zu dienen. Durch den Dienst an Ihm werden wir wahrhaft frei.

In diesem Sinne wünscht euch der Vorstand des RAMSA einen gesegneten Freitag und ein schönes Wochenende.