Sie sind hier

"Den Weg weiter gehen" - Gedanke zum Freitag

Kaan Orhon
19.01.2015

Bismillah

Gedanke zum Freitag

Heute von: Kaan Orhon, RAMSA-Vizepräsident und Islamwissenschaftler aus Göttingen

Allah der Erhabene sagt in Seinem Buch in der ungefähren Übersetzung:

„Dir dienen wir, und Dich bitten wir um Hilfe. Führe uns den geraden Weg.“

((al-Fatiha:5-6))

Die letzten Tage und Wochen haben aufs neue Kontroversen und Konflikte, Diskussionen und Debatten angefacht. Zwischen Pegida und Paris waren viele von uns involviert, ob wir es wollten oder nicht. Manche haben an Demonstrationen und Kundgebungen teilgenommen, sich schriftlich oder verbal positioniert, weil es ihnen ein Anliegen war, ihren Standpunkt zu vertreten oder weil wir uns in der Verantwortung sahen. Andere wollten sich vielleicht nicht äußern, wurden aber in die Situation gebracht.

Was auch die Gründe waren – egal wie man sich positioniert, es gab und gibt immer solche, die einen dafür kritisieren, dafür angreifen.

„Distanzier dich!“ „Distanzier dich nicht!“ „Distanzier dich mehr…weniger…anders!“

Im besten – und seltenen Fall – werden Meinungsverschiedenheiten zu Inhalt und Form höflich und respektvoll ausgetragen. Aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel, nicht nur aber vor allem in der virtuellen Kommunikation.

Wichtig ist, dass wir uns nicht davon abbringen lassen, unsere Arbeit weiter zu machen, egal was uns an Kritik entgegen geschleudert wird. Auf dem geraden Weg zu bleiben, egal was es von links und rechts schreit, egal wie sehr man uns dazu drängt, in die eine oder andere Richtung vom Weg abzuweichen. Unsere Vision Realität werden zu lassen und Dinge aufzubauen, anstatt zu versuchen, Erwartungen zu entsprechen und Anforderungen zu erfüllen – egal von wem.

Den Weg weiter zu gehen, bedeutet nicht, alles andere zu ignorieren. Es wäre naiv zu glauben, man könne auf Dauer den Kopf in den Sand stecken und alles so auswittern, was auf einen zukommt. Es bedeutet viel mehr, unseren Werten und Überzeugungen entsprechend auf die Dinge zu reagieren und dabei den weiteren Weg nicht aus den Augen zu verlieren. Zu wissen, das jede Ausnahmesituation, egal wie extrem sie scheint, wieder dem Alltag Platz machen wird, es einen Tag danach gibt, wo wir unseren Weg weitergehen, unsere Arbeit wieder aufnehmen.

Zwischen den Akteuren und Verhältnissen, die Druck auf uns ausüben, kann es sehr schwierig sein, auf dem Weg zu bleiben. Essentiell ist das grundlegende Vertrauen auf Allah. Darauf, dass der Weg, für den wir uns entschieden haben, unserer aufrichtigen Überzeugung nach der ist, auf dem wir Ihm am besten dienen. Und dass Er unsere Bitten hört und uns dabei unterstützt diesen Weg zu gehen.

In diesem Sinne wünscht euch der Vorstand des RAMSA einen gesegneten Freitag und ein schönes Wochenende.